Willkommenauf der Website des Herder-Gymnasiums Berlin

AktuellesNeuigkeiten rund um die Schule

Podiumsdiskussion am Herder-Gymnasium

Am Dienstag, den 21.06.2016, diskutierten Politiker der im Abgeordnetenhaus von Berlin vertretenen Parteien im Mehrzweckraum unserer Schule über Fragen der Flüchtlings-und Schulpolitik sowie der inneren Sicherheit in Berlin. Auf Einladung von Schüler/innen der Klassen 8d, 9p und 10b stellten sich Daniel Buchholz (SPD), Albrecht Förschler (CDU), Michael Efler (Die LINKE), Dr. Petra Vandrey (Die Grünen) und Marlene Cieschinger (Piraten) den Fragen der Moderator/inn/en und des zahlreichen Publikums. Es wurde engagiert, bisweilen hitzig, diskutiert und auch über die Veranstaltung hinaus interessante Gespräche angeregt. Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren, sei herzlich gedankt.

Bild zur Podiumsdiskussion 2016 am Herder-Gymnasium

A. Tietze


Koestler am 12.07.2016

Würdigung der Flüchtlingshilfe des Herder-Gymnasiums

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf hat in seiner alljährlichen ‚Ehrungsveranstaltung‘ am 28. Juni 2016, das vorbildliche Engagement der beteiligten Schülerinnen, Schüler, der Schulleitung, der Kolleginnen, Kollegen und Eltern des Herder-Gymnasiums für Geflüchtete gewürdigt. Im Dezember 2015 konnten umfangreiche Kleiderspenden auf einer durch Geldspenden finanzierten Weihnachtsfeier 90 minderjährigen Geflüchteten übergeben werden. Stellvertretend für alle Beteiligten nahm das Organisationsteam die Ehrung vom Bezirksstadtrat für Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt, Oliver Schruoffeneger, vor vielen weiteren Geehrten aus dem Bezirk entgegen.

Übergabe der Ehrung im Festsaal
Collage über die Ehrung

Herr Maertens


Lukas F am 06.07.2016

2. Einsatz beim Velothon-Radrennen ...

Am Sonntag, dem 19. Juni 2016, fand das traditionelle Velothon-Radrennen statt. Auf den sieben Zielrunden des 175 km langen Kurses waren wieder 13 fleißige Helfer des Herder-Gymnasiums aktiv. Tatkräftig unterstützt wurden sie durch zwei ehemalige Schülerinnen der Schule, die sich als „alte Hasen“ schon seit Jahren bei verschiedenen Veranstaltungen engagieren. Das Helferteam sperrte als Streckenposten im Tiergarten gewohnt zuverlässig diverse Straßenkreuzungen auf der Profirunde und sorgte somit für einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Gruppenfoto der Velothon-Helfer des Herder-Gymnasiums

J. Heinemann


Koestler am 25.06.2016

Ältere Neuigkeiten im Archiv