Willkommenauf der Website des Herder-Gymnasiums Berlin

AktuellesNeuigkeiten rund um die Schule

Theater-Aufführung 9./10. März - Machtspiele

Plakat für die Aufführung am 9./10. März


Koestler am 16.02.2017

4. ISTAF-Indoor mit vielen Stars der Leichtathletik

Am Freitag, dem 10.02.2017, startete das größte Indoor-Meeting der Leichtathletik zu seiner mittlerweile 4. Auflage. Traditionell waren auch in diesem Jahr wieder fleißige Helferinnen und Helfer des Herder-Gymnasiums hinter den Kulissen der Mercedes-Benz-Arena aktiv.
Vor fast 13000 begeisterten Zuschauern präsentierten sich amtierende Europameister sowie Olympiasieger und Medaillengewinner von Rio.
Unsere Schülerinnen und Schüler erlebten die Sportler hautnah und versorgten zudem, wie schon in den vergangenen Jahren, sehr zuverlässig die Moderatoren, das Pressebüro und die Pressetribüne, die Mixed-Zone sowie diverse VIP-Bereiche und Logen mit Ergebnislisten und Interviews.
Für den engagierten ehrenamtlichen Einsatz an diesem sehr langen Abend geht an dieser Stelle noch einmal ein großer Dank an das Helferteam!

Herder-Helfer 1
Herder-Helfer 2

Jörg Heinemann


Lukas F am 13.02.2017

Herder-Projekttage im Bode-Museum

Dieses Jahr bot erstmals das Bode-Museum einen Workshop anlässlich der Projekttage an. „Soundtrack Bode-Museum“ war ein Klang-Video-Projekt, an dem eine Gruppe von SchülerInnen verschiedener Klassenstufen mit viel Engagement und Spaß teilgenommen hat. Angeleitet wurden die SchülerInnen von dem Videokünstler Lorenz Fischer. Vor allem die Arbeit mit professionellen Kameras und der Soundtechnik war eine ungewohnte, aber interessante Erfahrung für die SchülerInnen.

SchülerInnen beim Filmdreh SchülerInnen beim Filmdreh
SchülerInnen beim Filmdreh SchülerInnen beim Filmdreh

Herr Dittrich


Lukas F am 08.02.2017

Ältere Neuigkeiten im Archiv