1. Fremdsprache

Welcome to class!

Wusstest du, dass je nach Schätzung zwischen 500 Millionen und 1,75 Milliarden Menschen weltweit Englisch als Mutter- oder Fremdsprache in ganz unterschiedlichen Varianten beherrschen?

Da wollen wir am Herder natürlich Teil der community sein! Angefangen von British English, über American English oder bis hin zu Australian English, lernen unsere students mit ihren teachers die aufregenden Besonderheiten von language and culture kennen.

Um ganz natürlich Englisch zu lernen, versuchen wir unseren Unterricht möglichst einsprachig zu halten. Dabei nutzen wir das Lehrwerk access (Cornelsen Verlag) als Hilfsmittel für unseren Unterricht, das durch vielfältiges Video-, Audio- und Lesematerial unterstützt wird, um abwechslungsreich und authentisch von authentischen Sprecher*innen zu lernen. Besonders beliebt sind dabei Themen wie Landeskunde, Gesellschaft und die Geschichte.

In der Oberstufe gestaltet das Team der Grundkurs- und Leistungskurslehrenden den Unterricht ohne festes Lehrwerk. So ist es möglich, tagesaktuelles Material aus englischsprachigen Zeitungen, Zeitschriften und Webangeboten einzuarbeiten und den Wünschen der Lernenden nach dem Aufnehmen aktueller Entwicklungen zum Beispiel zu unserem Semesterthema „Saving the Planet“ zu entsprechen.

Informationen zum Fach

Englisch wird ab Klasse 5 als 1. Fremdsprache unterrichtet und bis zum Ende der Schullaufbahn fortgeführt.

Außerschulische Lernorte

Gerade in Berlin gibt es viele interessante englischsprachige Institutionen, Vereine und andere Orte. Im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten möchten wir eine Auswahl dieser Orte und Menschen einbinden und besuchen. Dazu gehören etwa regelmäßige Kino- und Theaterbesuche sowieso die Suche nach Spuren der historischen und modernen Einflüsse anglophoner Kulturen in unserer Stadt. Kursfahrten ins englischsprachige Ausland werden in den Leistungskursen der Sekundarstufe II angeboten.

Unterrichtsbeispiele

Der Englischunterricht folgt dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts und damit den aktuellen Leitprinzipien der Fremdsprachendidaktik. Aufgabenorientierter Fremdsprachenunterricht folgt der Idee, dass sich die Aufgaben im Klassenzimmer an den Aufgaben orientieren sollen, die auch außerhalb des Klassenzimmers zu bewältigen sind und dass beim Bearbeiten und Lösen dieser das Lernen stattfindet. So wird versucht, neben den Grundsätzen der Grammatik und Vokabelarbeit sobald wie möglich realistische Situationen des Sprachhandelns durch Rollenspiele, Mediationsaufgaben und das Gestalten von vielfältigen kreativen Produkten zu fördern.

Posters inspired by the novel "Ecotopia" by Ernest Callenbach (1975) - advanced course year 12

Cambridge Certificate

Die Abteilung ESOL (English for Speakers of Other Languages) der Universität Cambridge vergibt international anerkannte Sprachzertifikate und ist führend in der Erstellung und Durchführung von standardisierten Prüfungen im Fach Englisch als Fremdsprache. Schüler der Oberstufe können am Herder Gymnasium einen Cambridge-Kurs belegen, an dessen Ende sie das Cambridge Advanced Certificate erhalten.

Election Project

Alle vier Jahre nehmen wir anlässlich der Präsidentschaftswahlen in den USA an einem Projekt der amerikanischen Botschaft mit verschiedenen Kooperationspartnern teil. Darin prognostizieren mehrere tausend Schüler*innen in Deutschland und den USA gemeinsam den Ausgang der Wahl. Am Herder-Gymnasium bedeutet das jeweils eine sechs- bis achtwöchige intensive Zeit als Arbeitsgemeinschaft von Oberstufenschüler*innen (unterstützt durch eine Lehrkraft), die mit der Recherche im digitalen Fundus der Initiative mit toll angeleiteten Arbeitsmaterialien zunächst das amerikanische Wahlsystem und die aktuellen Kandidat*innen und dann das Wahlverhalten des zugelosten Staates erforscht. Alle Prognosen werden kurz vor der Wahl mit amerikanischen Experten zusammengetragen - bisher lagen wir immer richtig! Schau dir unseren Gewinnerbeitrag (bestes Poster) von 2016 an.