Musisch-Künstlerisch

Kunst

Kunst ist eine geistige Tätigkeit, die durch verschiedene Mittel eine angenehme Wirkung auf den Geist hervorbringt.

KURT SCHWITTERS

Willkommen auf der kreativen Seite des Schullebens. Um die Phantasie unserer Lernenden zu fördern und sie dazu zu ermuntern selbst schöpferisch und gestalterisch tätig zu werden

skizzieren, zeichnen, malen, tuschen, filmen, fotografieren, entwerfen, bauen, modellieren und illustrieren

unsere Schülerinnen und Schüler in zwei großen hellen Zeichensälen im 3. Stock. Für die Verwirklichung künstlerischer Projekte stehen uns zwei Druckerpressen, mehrere Maschinen und ein Brennofen zur Verfügung.

Die im Unterricht entstandenen Werke werden regelmäßig bei uns im Schulhaus ausgestellt, aber wir besuchen auch außerschulische Lernorte wie z. B. das nahegelegene Kolbe-Museum. Das Fach Kunst pflegt vielfältige Verbindungen zu Naturwissenschaften und Technik, was sich auch im Unterricht widerspiegelt. Bei uns werden beispielsweise Baukonstruktionen berechnet, physikalische Grundlagen zu Lichtfarben und Körperfarben behandelt sowie Maschinen für größere Skulpturen und Modelle genutzt.

Informationen zum Fach

Das Fach Kunst wird in den Jahrgängen 5 bis 7 zweistündig unterrichtet. Ab der 8. Klasse wird es 1,5 stündig unterrichtet (einstündig im Profilzweig). In den Jahrgängen 9 und 10 wird das Fach einstündig unterrichtet, dies geschieht in der Regel epochal, d.h. entweder im ersten oder zweiten Schulhalbjahr.

Wahlpflichtunterricht

In Vorbereitung der Oberstufe bieten wir Schüler*innen die Möglichkeit, sich schon in Klasse 9 und 10 intensiv mit dem Fach Kunst auseinanderzusetzen. Die Belegung von Kunst als Wahlpflichtfach schafft Raum, um in kleineren Lerngruppen und mit mehr Zeit individuelle Werke zu fertigen und Techniken kennenzulernen.

Grund- und Leistungskurs

In der Oberstufe wird Kunst als Grundkurs oder als Leistungskurs angeboten. Inhaltlich geht es dabei um die Themen Fotografie, Design, Malerei, Grafik, Plastik, Architektur und Medien. Den kunsthistorischen Rahmen bildet das 19. und 20. Jahrhundert, im 4. Halbjahr auch Aspekte aktueller zeitgenössischer Kunst. Im Grundkurs kann Kunst als 3. (schriftlich), 4. (mündlich) oder 5. Prüfungsfach (Präsentation oder Facharbeit) gewählt werden.

Wettbewerbe

Kunst- und Architekturwettbewerbe nehmen wir gerne als Herausforderung an. Bereits mehrfach haben Teams beispielsweise beim „Junioring Wettbewerb“ mitgemacht und dort ihre Kenntnisse aus den Naturwissenschaften und Kunst verknüpft.

Im Sommer 2020 nahmen Schüler*innen mit Comics aus dem Homeschooling-Alltag am Mitmachwettbewerb der Körberstiftung teil, z.B. mit den Beiträgen „Corona – mein Albtraum“ und „Homeschooling“.

Außerdem machen wir regelmäßig mit beim Wettbewerb "bunt statt blau", DAK Plakat-Wettbewerb für Jugendliche zur Alkoholprävention.

Studienreisen und Exkursionen

Reisen in andere Kunstmetropolen werden besonders im Zusammenhang mit den Leistungskursen angeboten. In allen anderen Klassen und Jahrgangsstufen machen wir Exkursionen, um Kunst im Original kennzulernen. Nah gelegen zur Schule sind das Georg Kolbe Museum, die Museen am Charlottenburger Schloss und die Ausstellungshäuser für Fotografie am Bahnhof Zoo. Weitere Ausflugsziele sind die Neue Nationalgalerie und die Sammlungen der Museumsinsel.

In Kooperation mit dem Bode Museum haben wir 2020 ein künstlerisches Projekt zu Thema „Skulptur“ gestaltet. Auf der Museumsseite kann man einen guten Eindruck davon gewinnen. Die Nähe architektonischer Denkmäler (z.B. Corbusierhaus, Olympiastadion, ehemaliges Atelier- und Wohnhaus von Georg Kolbe) nutzen wir zu geplanten und spontanen „Unterrichtsgängen“.