3. Fremdsprache

Latein

Latein, die Sprache der alten Römer, lebte noch lange nach dem Zerfall des römischen Reiches weiter. Auch wenn es heute auf der Straße nicht mehr aktiv gesprochen wird, ist Latein keine tote Sprache, sondern begegnet uns immer wieder in indirekter Form im Alltag, so dass es auch über 2000 Jahre noch Sinn ergibt Latein zu lernen!

Viele moderne Fremdsprachen wie Italienisch, Spanisch und Französisch sind aus verschiedenen Dialekten des Lateinischen hervorgegangen. Zum Beispiel lassen sich ungefähr 60 % des englischen Wortschatzes aus dem Lateinischen ableiten! Daher erleichtern es Kenntnisse in einer dieser modernen Fremdsprachen, Latein zu lernen. Auch viele deutsche Fremdwörter stammen aus dem Lateinischen: Vielleicht fährst du in einem Omnibus (omnibus: für alle) zur Schule, arbeitest am Computer (computare: rechnen) und nutzt mit deinen Freund*innen Social Media (socius: der Kamerad)?

Latein hilft, das Funktionieren von Sprache überhaupt zu verstehen und grammatische Strukturen zu erfassen. Der Schwerpunkt des Lateinunterrichts liegt im Übersetzen. Durch detektivisch genaues Lesen erschließt sich der Sinnzusammenhang und regt zu Diskussionen über verschiedene Themen an. Zudem fördert das Suchen und Finden einer treffenden Übersetzung die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen.

Heute wird Latein zwar nicht mehr gesprochen, aber es führt uns zu den Wurzeln unserer abendländischen Kultur. So haben die alten Römer Grundsteine gelegt in der Architektur, Philosophie und sogar unser Kalender basiert auf ihrem Wissen. Daher ist es das Ziel des Lateinunterrichts – neben Spracherwerb und Übersetzungsvermögen – die kritische Auseinandersetzung mit der antiken Lebenswelt im Vergleich zur heutigen anzuregen.

Informationen zum Fach

Latein in der Sek I

Ab der 8. Klasse könnt ihr Latein als drei-stündiges Wahlpflichtfach und damit 3. Fremdsprache am HERDER-Gymnasium lernen. Zu Beginn des Anfangsunterrichts taucht ihr mit unserem Lehrwerk PONTES in das Leben einer römischen Familie und ihren Alltag in Rom ein. Im Mittelpunkt steht das Übersetzen lateinischer Texte ins Deutsche. Lexikalische Kenntnisse, die ihr in eurer ersten Fremdsprache Englisch und eurer zweiten Fremdsprache Französisch bzw. Spanisch erworben habt, könnt ihr hier für den Lateinunterricht nutzen. Zugleich werdet ihr merken, dass sich durch den Sprachvergleich beim Übersetzen auch eure Deutschkenntnisse verbessern werden.

Weitere Informationen: Berliner Rahmenlehrplan der Sek I

Latein in der Sek II

Im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe könnt ihr Latein als Grundkurs fortsetzen. Schwerpunkt ist neben der Sprachreflexion die Übersetzung und Interpretation repräsentativer Texte aus der lateinischen Prosa und Poesie. Ihr baut in dieser Zeit eure Sprach- und Methodenkompetenz weiter aus (z.B. Texterschließungsmethoden, Wörterbucharbeit, usw.) und trainiert verstärkt eure interkulturelle Kompetenz, so dass ihr wesentliche Nachwirkungen der antiken Kultur in der geistesgeschichtlichen und kulturellen Entwicklung Europas erkennen und beurteilen könnt.

Folgende vier Themenfelder bilden anhand von Autoren wie Caesar, Ovid, Cicero, Sallust und Seneca den inhaltlichen Rahmen für die jeweiligen Semester:

• Gesellschaft und Alltagsleben
  • Geschichte und Politik
  • Welterfahrung in poetischer Gestaltung
  • Philosophie und Religion

Weitere Informationen: Berliner Rahmenplan der Sek II

Latinum

Das Latinum ist ein anerkannter Abschluss, welcher an vielen Universitäten Voraussetzung für das Studium bestimmter Fächer (z.B. Geschichte, Philosophie, Theologie, Archäologie usw.) ist. Vielleicht kennen deine Eltern oder Großeltern noch die Untergliederung in ein „großes“ und ein „kleines“ Latinum. Diese Unterscheidung gibt es heute nicht mehr.

Bei Latein als 3. Fremdsprache erwerbt ihr das Latinum nach dem 4. Semester ohne mündliche Prüfung, wenn ihr Latein vom 8. Schuljahr an kontinuierlich belegt habt und eure Leistungen (im 4. Semester) mindestens ausreichend (= 5 Punkte) sind.

Unser Lehrwerk: PONTES

Unser Lehrwerk PONTES, mit dem wir am HERDER seit dem Schuljahr 2022/23 Latein lernen, ist in 45 Lektionen untergliedert und begleitet unsere Lateiner*innen bis zum Ende der 10. Klasse. Themen sind z.B. das Leben im alten Rom, antike Mythen, berühmte Persönlichkeiten der Antike wie Caesar und historische Ereignisse. Neben anschaulichen Bildern, Rekonstruktionen, interaktiven PC-Übungen, Video- und Audio-Dateien können wir „klassischen“ Lehrkräfte euch einen genauso methodisch abwechslungsreichen Unterricht wie in den modernen Fremdsprachen bieten – auch wenn wir Latein im Unterricht nicht fließend sprechen werden.

Lebendiges Latein

Um die Begegnung mit der römischen Antike möglichst unmittelbar zu gestalten, könnt ihr an Exkursionen und Projekten im Rahmen von Schulveranstaltungen (z.B. lateinisches Theater, römisch Kochen) teilnehmen sowie zusätzliche außerunterrichtliche Angebote wahrnehmen (z.B. Winterakademie der Humboldt-Universität). Je nach Möglichkeit bietet das HERDER-Gymnasium für alle Antiken-Interessierte die AG „Lebendige Antike“ an.

Mal reinschnuppern?

Um Latein kennenzulernen und bei der Entscheidung für die Wahlpflichtfächer gut informiert zu sein, bieten wir im Frühjahr für sprachinteressierte Schüler*innen der 7. Klassen eine Latein-Schnupperstunde an. Hier könnt ihr anhand der ersten Lektion im Lehrbuch testen, wie es so wäre eine „alte Sprache“ zu lernen.

Schreibt uns oder sprecht uns einfach an.