Herder-Expertise 8 - Für ein freiwilliges soziales Jahr

"... Im Sommer 2017 habe ich mein Abitur gemacht. Da ich mich nach der Schule gerne sozial engagieren, neue Erfahrungen sammeln und auch mal über den Tellerrand hinausschauen wollte, hatte ich die Idee, einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Außerdem weiß ich noch nicht so genau, welche berufliche Richtung ich mal einschlagen möchte, und daher kommt mir auch unter diesem Aspekt eine Orientierungsphase bis zum Studium oder einer Ausbildung sehr entgegen."

"Vor ca. drei bis vier Jahren habe ich mir in den Kopf gesetzt ein Jahr nach Norwegen zu gehen, sobald ich die Schule abgeschlossen habe. Ohne konkreten Plan, ohne wirklich gute Begründung. Nun sitze ich hier im Wohnzimmer meiner WG und schreibe an meinem ersten Projektbericht, um Ihnen und euch von meinem Friedensdienst im Süden des hohen Nordens zu erzählen."

So beginnen die ersten Projektberichte von Miriam Zerger und Aaron Auchter, die nach dem Abitur beschlossen hatten, aufzubrechen, um ein Stückchen Welt und neue Menschen vor Ort direkt kennenzulernen. Beide zogen mit dem ASF - der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste - nach Norwegen und Frankreich. Warum es für sie lohnenswert war und welche Rolle die Erfahrungen bis heute spielen, erzählen uns die Referenten in einem kurzweiligen Vortrag mit allerhand Fotos und Geschichten.

Wann: Montag, 13.3.2023
Wo: 15:00 Uhr - 16:30 Uhr

Für wen von Interesse: Für alle, die noch nicht wissen, wie es nach dem Abitur weitergeht und natürlich - für Neugierige!

Nach den Berichten wird es genügend Zeit geben für Fragen und Abfragen von Hintergrundwissen rund um das Thema "Freiwilliges Soziales Jahr". Wer sich jetzt bereits informieren will, der ist eingeladen, sich unter https://www.asf-ev.de zu erkundigen.

Was ist ein freiwilliges soziales Jahr? Wer macht so etwas? Bin ich da allein unterwegs oder wie geht das? Steht das in Verbindung mit meiner Zukunft? Kann ich mir aussuchen, wo ich das Jahr verbringen will? Bekomme ich Geld dafür? Welche Berufsfelder und Tätigkeiten werden überhaupt angeboten? Ergibt das Sinn - so ein Jahr für - Ja! Für was eigentlich???

Weiterführende Quellen zu den Themen:

Unsere Vortragenden sind Miriam Zerger und Aaron Auchte. Wir bedanken uns bereits heute und jetzt für Euer Kommen und die Vermittlung durch die ASF. Herzlichen Dank!

Es gibt noch freie Plätze. AUCH FÜR ELTERN UND LEHRER! Wir bitten um verbindliche Anmeldungen unter info@herder-freunde.de.

Eine interessante Expertise wünscht euch

euer Förderverein