Unterrichtsorganisation

Der Unterricht erfolgt in 90-Minuten-Blöcken, die in der Sekundarstufe II in Einzelfällen um Einzelstunden ergänzt werden. Der Schultag beginnt in der Regel um 8 Uhr und endet in der Sekundarstufe I spätestens nach dem 4. Block um 15.10 Uhr.

Das Blockstundenmodell bietet flexible Möglichkeiten, eine produktive Lernatmosphäre zu schaffen. So sind längere Phasen eigenverantwortlichen, problemorientierten Arbeitens möglich, die Zeiteinteilung kann besser den Bedürfnissen und Lerngeschwindigkeiten der Schüler*innen angepasst werden, zusätzlicher Raum für praxisorientierte, kreative Tätigkeiten entsteht.

Die Mittagsversorgung ist über ein geregeltes Mittagsband fest im Tagesablauf verankert, so dass die zur Verfügung stehenden Kapazitäten im Mensabereich effizient genutzt werden und jedes Kind in Ruhe essen kann. Stundenzeiten und Mittagsband sind weiter unten im PDF zu finden.

Auch das Schuljahr ist rhythmisiert, dies bewirkt verlässliche Strukturen und Orientierung im Jahresverlauf. Hervorzuheben sind hier neben der gesetzlich verankerten Gremienarbeit die schulischen Veranstaltungen, die von allen Lerngruppen und Lehrkräften getragen werden. Der Jahresablauf wird auch von den vielen Wettbewerben, an denen unsere Schüler*innen erfolgreich teilnehmen, strukturiert. Vergleichbares gilt auch für die Schüler*innenfahrten und internationalen Austausche.

Zurzeit ist eine Arbeitsgruppe Jahresrhythmisierung aktiv, die die Abläufe reflektiert, um den breit gefächerten Bedürfnissen der Fachbereiche, der Lehrkräfte genauso entgegenzukommen wie dem Interesse an verlässlichen Unterrichtzeiten.