Unterrichtsmaterialien

Lehrwerk

Wir werden uns in unserem Unterricht am Lehrwerk Gente Joven Nueva Edición orientieren, das aufgabenorientiert konzipiert ist und vom spanischen Verlag Difusión für junge Lernerinnen und Lerner herausgegeben wurde.

Wer darüber mehr wissen möchte, findet hier auf Spanisch Informationen.

Authentische Materialien

Von Anfang an aber werden auch authentische Materialien mit in den Unterricht einbezogen. Authentische Materialien sind solche, die nicht für den Fremdsprachenunterricht gemacht wurden, z. B. spanischsprache Kurz- oder Langspielfilme, Ausschnitte aus Fernsehserien, literarische Texte wie Kinder- oder Jugendbücher, später auch die sog. Erwachsenenliteratur, Comics, Grafic Novels, Hör­bücher, Musik und Liedtexte, Sachtexte aus Zeitungen und Zeitschriften, aber auch Alltagsdokumente wie Flyer, Webseiten, Stadpläne etc.

Wir haben großes Interesse daran, Mehrsprachigkeit zu fördern und bereits vorhandene schulische Fremdsprachen sowie Familien- und Herkunftssprachen in den Fremdsprachenunterricht einzu­binden und zu nutzen und damit ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man von bereits bekannten Sprachen beim Erlernen einer neuen Sprache profitieren kann.