
Naturwissenschaft
Biologie
Was Du mir sagst, das vergesse ich. Was Du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was Du mich tun lässt, das verstehe ich.
KONFUZIUS, chinesischer Philosoph, ca. 500 v. Chr.
Biologie ist im wahrsten Sinne des Wortes eine lebendige Wissenschaft! Das Fach Biologie hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des Unterrichts den Schüler*innen eine naturwissenschaftlich fundierte Bildung auf lebendige Art und Weise zu vermitteln.
Die starke Auffächerung der Biologie in verschiedene Teildisziplinen (Botanik, Zoologie, Cytologie, Immunbiologie, Genetik, Humanbiologie, Evolution, Ökologie) macht es notwendig den Überblick zu behalten bzw. ihn zu erwerben. Deswegen fördern wir bewusst vernetztes Denken neben einem Faktenlernen in allen Klassenstufen.
Unsere zwei Fachräume befinden sich in der 2. Etage unserer Schule, in einem gesonderten Chemie-Biologie-Trakt. Es sind Biologie-Praktikumsräume, in welchen auf vielfältige Weise experimentiert und mikroskopiert werden kann. Alle Anschlüsse und Abgänge für Experimente und Rechner befinden sich in einer heruntergezogenen Decke. Den Schüler*innen stehen hochwertige binokulare Mikroskope zur Verfügung. Zur Ausstattung gehört in jedem Raum eine fest installierte Beamer-Anlage. Darüber hinaus lassen sich die Tische so verschieben, dass auch kooperative Arbeitsformen, wie zum Beispiel Gruppenarbeit, erfolgen können und so ein kommunikativer Austausch zwischen den Lernenden gefördert wird.
Das Herder-Gymnasium räumt unserem Fach eine besondere Relevanz ein, indem Biologie von der 7. Klasse bis zum Abitur durchgehend unterrichtet wird, bzw. in den Klasse 5. und 6. im mathematischen-naturwissenschaftlichen Profil der naturwissenschaftliche Unterricht (Nawi) im Teilungsunterricht erfolgt.
Zusätzlich wird im Wahlpflichtfach (WPF) der Klassenstufe 8 sowohl in den Stammklassen als auch in den Profilklassen Naturwissenschaften zweistündig angeboten. Schüler*innen der Klassenstufe 9 können Biologie als WPF ebenfalls zweistündig wählen.
Unser Fachbereich fühlt sich der Gesundheitserziehung besonders verpflichtet. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf die Erarbeitung der vernetzten Zusammenhänge zum Thema Immunbiologie, die wir in der 9. Klassenstufe erarbeiten. Zusätzlich werden im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts ausgewählte Gesundheitsthemen projektorientiert behandelt. Ernährung und Herz-Kreislauferkrankungen werden in der 8. Klassenstufe thematisiert. Erste-Hilfe-Übungen mit Dummies werden regelmäßig durchgeführt.
In der Sekundarstufe II bieten wir regelmäßig Grund- und Leistungskurse an. Diese erfreuen sich großer Beliebtheit.
Zurzeit sind wir ein Team aus neun engagierten Kolleginnen und Kollegen und wir freuen uns schon darauf, unser großes Interesse an den Naturwissenschaften und insbesondere an der Biologie mit den zukünftigen Schüler*innen zu teilen.
Das praktische Lernen wird durch den Einsatz von Modellen und Präparaten im Mikro- und Makrobereich unterstützt. In der 6. Klasse werden zum Beispiel zu dem Thema „Fische und ihre Anpassung an den Lebensraum“ Heringe seziert. Daraus können die Schüler*innen dann beispielsweise Modelle zum Kiemenbau ableiten und erstellen.
Untersuchungen im Freien, wie ökologische Untersuchungen von Gewässern und des Waldes, werden durch die unmittelbare Nähe zum Teufelssee, dem Ökowerk und dem Grunewald erleichtert. Für die Oberstufe bietet unsere Schule zudem Kursfahrten, u.a. an die Nordsee sowie Tagesexkursionen z.B. ins Gläserne Labor an.
Das Frühjahr hat begonnen…
… und dies nicht nur kalendarisch! Wenn man an sonnigen Tagen die Bienenstöcke beobachtet, kann man dort regen Flugbetrieb wahrnehmen. Aber noch ist es zu kalt für eine gründliche Durchsicht, um eine genaue Bestandsaufnahme durchführen zu können.
Mit dem Flugbetrieb und den Sonnennachmittagen erwacht auch die Lust der Herder-Imker*innen, sich an die Vorbereitung der Beuten, Rähmchen, Werkzeuge sowie Beete für die Trachtpflanzen zu wagen.
Den Bienen geht es gut!
Dank des wirklich kräftezehrenden Einsatzes der Praktikant_innen des Garten- und Landschaftsbaupraktikums (07. bis 18.06.2021), der das Praktikum unterstützenden Kollegen Maertens, Matthies und Güterbock sowie der Jungimker_innen (Schuljahr 2020_2021) hat sich die Bienenweide in ein blühendes grünes Kleinod unserer Schule verwandelt, das nicht nur die Bienen würdigen. Während der Verleihung der Abiturzeugnisse am 18. Juni, der vorbereitenden Elternabende für die neuen 5. Klassen am 17. Juni sowie der Verabschiedungsfeier zweier langjähriger Kolleg_innen und der nachträglichen In-Amt-Setzungsfeier des Schulleiters am 19. Juni wurde die „neue Bienenweide“ bereits mehrfach aktiv genossen.
Erste Frühlingsgrüße von den Herder-Bienchen
Die Temperaturen erreichen an diesem sonnigen Mittwoch im April etwa 18°C und die Winterbienen des Gelben und des Grünen Volkes fliegen aus, um Pollen für ihre Brut zu sammeln. Sehr passend, dass gerade der Sauerkirschbaum auf der Bienenweide blüht, sodass die Tiere ausreichend Nektar und Pollen in der Nähe ihrer Beuten (Bienenstöcke) finden. Die Bienen, die es noch nicht bis zum Sauerkirschbaum schaffen, nutzen die noch näherstehenden Botanischen Krokusse, die extra ihres reichen Pollenangebotes wegen angepflanzt wurden.
Von drei Völkern, die wir eingewintert hatten, überlebten die beiden o.g. Völker, was uns sehr freut, denn v.a. das Grüne Volk steht in dieser für die Entwicklung der Bienenvölker so wichtigen Jahreszeit noch oft im Schatten. Daher ist es dort immer etwas kühler, als am Standort des Gelben Volkes „nebenan“. Dies beeinflusst natürlich die Stocktemperatur im Grünen Volk und damit auch die Aktivität der Bienen.
Angebote
Seit dem 04.06.2014 haben wir Bienenvölker an der Schule. Die Bienen werden von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 in der Bienen-AG gepflegt.