Naturwissenschaft

Chemie

Chemie, eine der drei Naturwissenschaften, die an der Schule unterrichtet werden, ist vielleicht die Wissenschaft, die der Praxis am nächsten ist. Fragen wie „Was haben Autoabgase mit saurem Regen zu tun?” lassen sich mit Hilfe der Chemie spielend einfach beantworten.

Informationen zum Fach

In den ersten zwei Jahren Chemie wird den Schüler*innen sowohl die anorganische Chemie als auch das Grundwissen der Chemie nähergebracht. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen werden Experimente, vor allem auch Schülerexperimente, den Chemieunterricht beleben.

Bis zur 10. Klasse werden auch Inhalte der organischen Chemie und der industriellen Chemie unterrichtet. Alltagsbezogene Stoffe werden im Zusammenhang mit Rohstoffsituationen, technischen Problemen und Syntheseverfahren, aber auch mit der chemie- und kulturhistorischen Bedeutung dieser Produkte sowie die Notwendigkeit des Umweltschutzes behandelt.

Der Chemieunterricht in der Oberstufe ist nicht minder besetzt mit Möglichkeiten für Schülerexperimente, so dass die Schüler*innen auch hier weiter in oben genannten Eigenschaften gefördert werden. Stofflich jedoch wird eine Zeitreise zu den Anfängen der Chemie gemacht, um den Atomaufbau und die Bindungslehre zu behandeln. Der Zeit entsprechend wird in den beiden ersten Semestern größtenteils mit organischen Stoffen gearbeitet. Im 3. und 4. Semester werden die Grundlagen der organischen Chemie und die Chemie der Makromoleküle behandelt.

Mit den Schülerexperimenten wird die Selbständigkeit, das Sicherheitsempfinden und die Gefahrenabschätzung der jungen Chemiker*innen gefördert. Des Weiteren sollen Sachlichkeit, Kreativität, Kommunikation und Kooperation weitergebildet werden.

Unterrichtsbeispiele

Mit den Schülerexperimenten wird die Selbständigkeit, das Sicherheitsempfinden und die Gefahrenabschätzung eines jeden Schülers gefördert. Desweiteren sollen Sachlichkeit, Kreativität, Kommunikation und Kooperation weitergebildet werden. Unter anderem auch deshalb wird wenn möglich Chemie im Teilungsunterricht angeboten.

Die Herder-Oberschule ist sehr gut ausgestattet, sie verfügt über eine Vielzahl an Geräten und Chemikalien, so dass Schülerexperimente ohne Befürchtungen vor Ressourcenknappheit angeboten werden können. Neben dem Chemie-Vorbereitungsraum für Lehrer sind die Unterrichtsräume als Schülerübungsräume konzipiert.

Wettbewerbe

Die Schüler*innen des Herder-Gymnasiums nehmen ebenfalls erfolgreich an Chemie-Wettbewerben teil. Besonders beliebt sind dabei die Wettbewerbe:

Erfolge in der Chemie