Musisch-Künstlerisch

Darstellendes Spiel

Herzlich willkommen zum Fach Darstellendes Spiel am Herder-Gymnasium! Dieses Fach spielt eine wichtige Rolle in der kreativen und persönlichen Entwicklung unserer Schüler*innen in der Sekundarstufe II. Darstellendes Spiel bietet den Schüler*innen am Herder-Gymnasium die Möglichkeit, ihre kreativen Potenziale zu entfalten, theaterpraktische Fähigkeiten zu entwickeln und sich mit wichtigen Fragen der Gesellschaft auseinanderzusetzen. Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung unserer Schüler*innen, um ihnen ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung des Theaters und der darstellenden Kunst zu vermitteln.

Das Fach Darstellendes Spiel ist ein Schlüssel zur Förderung vielfältiger Kompetenzen. Es ermöglicht Schüler*innen, auf spielerische Weise ihre Kreativität, soziale Kompetenz und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Darüber hinaus trägt es zur Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit, der Teamarbeit und der Selbstreflexion bei. Zudem ermöglicht es den Lernenden, verschiedene Rollen zu übernehmen, Geschichten zu erzählen und emotionale Ausdrucksfähigkeiten zu entwickeln. Es ist daher nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans, sondern auch ein Ort der Selbstentfaltung und des kreativen Ausdrucks.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Bedeutung des Faches Darstellendes Spiel und die formalen Rahmenbedingungen, die an unserer Schule gelten.

Informationen zum Fach

Am Herder-Gymnasium folgen wir den formalen Rahmenbedingungen des Fachs Darstellendes Spiel gemäß dem Rahmenlehrplan des Landes Berlin. Dieser legt die Grundlagen für den Unterricht in der Sekundarstufe II fest und definiert die Ziele und Inhalte des Fachs. Im Folgenden erfahren Sie Genaueres zu einigen zentralen Aspekten:

1. Ziele und Inhalte: Im Fach Darstellendes Spiel in der Sekundarstufe II stehen die Entwicklung kreativer Fähigkeiten, die Auseinandersetzung mit Theatergeschichte und -theorie, die praktische Umsetzung von Theaterprojekten sowie die Förderung sozialer und kommunikativer Kompetenzen im Mittelpunkt. Schüler*innen erarbeiten eigenständig Theaterprojekte und setzen sich mit dramatischen Texten auseinander.
  2. Unterrichtsorganisation: Darstellendes Spiel wird am Herder-Gymnasium in der Sekundarstufe II als 3-stündiges Grundkursfach angeboten und in der Regel einmal pro Woche als Block von 135 Minuten unterrichtet. Dies ermöglicht den Lernenden, sich intensiv mit den Formen und Inhalten des Faches auseinanderzusetzen und ihre spielpraktischen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen. Daher ist die Belegung von vier (statt zwei) Semestern Darstellendem Spiel obligatorisch.
  3. Leistungsbewertung: Die Leistungsbewertung erfolgt gemäß den Vorgaben des Rahmenlehrplans und kann verschiedene Formen annehmen, z.B. Referate zu Theatergeschichte und –theorie, Anfertigen von Stundenprotokollen, spielpraktische Prüfungen , schriftliche Leistungsüberprüfungen oder Projektpräsentationen.

Für detaillierte Informationen empfehlen wir die Lektüre des offiziellen Rahmenlehrplans des Landes Berlin.

Es ist uns am Herder-Gymnasium ein besonderes Anliegen, ein so vielseitiges und kreatives Fach anbieten und unsere Schüler*innen auf ihrem Weg zur Entfaltung ihres darstellerischen Potenzials begleiten zu können.

Schulinterne Curricula