Gesamt­eltern­vertretung (GEV)

Herzlich Willkommen bei der GEV des Herder-Gymnasiums!

Die Gesamtelternvertretung (GEV) setzt sich aus den gewählten Elternvertretern aller Klassen und Jahrgangsstufen zusammen.

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Eltern, Lehrern und Schülern. In dieser Funktion sind wir Ansprechpartner für alle Beteiligte und versuchen konstruktiv das Schulleben mitzugestalten.

Hierfür nutzen wir die Möglichkeiten, in den verschiedenen Schulgremien und Fachkonferenzen aktiv und beratend mitzuwirken.

Traditionell unterstützen wir als GEV die Schule bei der Planung und Durchführung von Schulfesten und Informationsveranstaltungen. Dies können wir nur mit der Hilfe aller Eltern.

Für Fragen, Ideen und Anregungen sind wir Ihr Ansprechpartner.

Ihre GEV

Elternvertreter*innen in den Gremien

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Gremium der Schule, bestehend aus 4 Mitgliedern der Gesamtkonferenz, 4 Eltern, 4 Schüler*innen und einem externen Mitglied.

Die Vertreter*innen werden für 2 Jahre gewählt. Den Vorsitz hat die Schulleitung. Die Beschlüsse dieses Gremiums sind bindend.

Die Schulkonferenz tagt mindestens 4 x im Jahr.

Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz ist das Beratungs- und Beschlussgremium des gesamten Lehrer*innenkollegiums und des weiteren pädagogischen Personals.

Die GK tagt mindestens 3 x im Jahr.

Gesamt­schüler*innen­vertretung (GSV)

Die Gesamtschülervertretung besteht aus allen Klassen- und Oberstufensprecher*innen und vertritt die Interessen der Schülerschaft.

Die GSV tagt mehrmals im Schuljahr während der Unterrichtszeit.

Fachkonferenzen

In den Fachkonferenzen erfolgen fachinterne Absprachen, wie z.B. Schulinternes Curriculum, Lehrmaterial, Benotung, etc.

Die Fachkonferenzen tagen mindestens 4 x im Schuljahr.

Bezirkseltern­ausschuss (BEA)

Der Bezirkselternausschuss (BEA) berät über schulpolitische Belange auf Bezirksebene und tagt 1 x im Monat. Aus der BEA werden wiederum Vertreter*innen in den Bezirksschulbeirat, in den Landeselternausschuss und in den Landesschulbeirat delegiert.