Willkommenauf der Website des Herder-Gymnasiums Berlin

Herder-Gymnasium Berlin

Das Herder-Gymnasium ist eine Schule mit mathematischer und naturwissenschaftlicher Profi­lierung sowie neusprachlicher Ausbildung, die verschiedene individualisierte Bildungswege ermöglicht. Auf den hier folgenden Folien sind die Elemente unseres Leitbildes, welches zu unserer Orientierung dient, zusammengefasst.

Selber denken macht schlau!

Das Herder-Gymnasium steht für ein vielfältiges, dem Geist der Aufklärung verpflichtetes Bildungsangebot. Dies zeigt sich auch in der Profilierung in den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften und in den vielfältigen Wahlmöglichkeiten der Fremdsprachen.

Herausforderungen annehmen

Fundamentale Ziele unserer Bildungsarbeit sind eine umfassende Allgemeinbildung und die Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Wir bieten Unterricht auf hohem fachlichen Niveau an, welcher insbesondere vielfältige und komplexe Lösungsstrategien fördert und würdigt – eigenverantwortlich, praktisch und anschaulich orientiert.

Gelebte Mitbestimmung und Mitgestaltung

Wir leben gemeinsam Zuverlässigkeit, Respekt und Toleranz. Im schulischen Zusammenleben unterstützen und fördern wir solidarisches und verantwortungsbewusstes Handeln sowie den demokratischen Diskurs. Mitbestimmung und Mitgestaltung zeigen sich sowohl im Unterricht als auch in der jahrgangsübergreifenden schulischen Gremien- und Teamarbeit, die die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden entwickeln soll. Wir fördern die Zusammenarbeit von Lehrenden, Lernenden und Eltern.

Kreatives Denken – selbstständiges Handeln

Wir schaffen gemeinsam eine konzentrierte und lernfreundliche Arbeitsatmosphäre, die individuelle Entwicklung, strukturiertes Denken und selbstständiges Handeln sowie Freiräume für Kreatives fördert. Voraussetzungen dafür sind die Fähigkeiten, konstruktive Kritik zu üben und anzunehmen – beides unterstützen wir.

Letzte Neuigkeiten

von Felix Broman

Vorstellung des Angebots Schulsozialarbeit

Wir, Katja Thiele und Liliana F. Correia de Almada, sind das Schulsozialarbeit-Team am Herder-Gymnasium. In unserem Video möchten wir uns kurz vorstellen und unser Arbeitsfeld am Herder-Gymnasium beschreiben.

Weiterlesen …

von Felix Broman

Vorstellung des Fachbereichs Sport

Der Sportunterricht findet am Herder-Gymnasium auf der Basis folgender Leitgedanken statt:

„Schulsport soll bei allen Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft fördern und festigen.“

Was also erwartet Sie und Ihr Kind?

Weiterlesen …

von Felix Broman

Vorstellung des Fachbereichs Religion

Der Religionsunterricht am Herder-Gymnasium lädt alle Schülerinnen und Schüler sehr herzlich zur Mitarbeit ein!

Es ist für die Teilnahme am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht völlig unerheblich, ob man sich als religiös oder nicht religiös betrachtet, ob man den beiden Kirchen nah oder fern steht oder ob man Christ, Moslem, Jude oder Buddhist ist. Im Religionsunterricht am Herder-Gymnasium geht es um den Dialog aller Schüler*innen um ihre Ideen zu einer menschlichen Gesellschaft, um die Vermittlung religiösen Wissens und um die engagierte Auseinandersetzung mit ethischen Konzepten.

Projektarbeit, Fahrten, Verantwortungslernen und soziale Kompetenz sind wichtige Aspekte unserer gemeinsamen Zusammenarbeit mit den Schüler*innen. Themen- und Filmprojekte, Religions- und Gedenkstättenfahrten sollen nicht nur die Gruppengemeinschaft stärken, sondern die Wahrnehmung eigener Verantwortung und begründeter Haltungen schärfen und vermitteln.

 

Weiterlesen …