50 Jahre Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Empfang im Schlossgarten

Der von der Körber-Stiftung organisierte Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist der wichtigste historische Forschungswettbewerb in Deutschland und wird in einem Zweijahresrhythmus ausgeschrieben. Das Herder-Gymnasium hat in letzter Zeit unter Leitung von Herrn Hengst stets mit großem Erfolg, sogar mit Bundespreisen, teilgenommen, denn auch an unserer Schule soll bei den Kindern und Jugendlichen ein historisches Interesse und Selbstständigkeit gefördert werden. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist der Wettbewerb nämlich eine bedeutsame Herausforderung, weil sie von Anfang September bis Ende Februar an ihrer Ausarbeitung arbeiten und dafür unter anderem auch Interviews mit Zeitzeugen durchführen oder Archive besichtigen. Auf diese Weise können sie ihr eigenes kritisches Denken weiterentwickeln und ein grundsätzliches Bewusstsein für Freiheits- und Demokratietradition stärken.

Dabei existiert der Geschichtswettbewerb bereits seit 1973, sodass nun am 4. Mai 2023 die 50-jährige Jubiläumsfeier im Präsidentengarten von Schloss Bellevue stattfand. Zu dieser Festlichkeit ist auch unsere Schule mit fünf aktuell teilnehmenden Schülern aus dem 12. Jahrgang (Taha Abdollahnia, Thore Surburg, Jonathan Link, Dincho Chobanov und Nicolas Wollschlaeger) und ihrem betreuenden Tutor Herrn Hengst eingeladen wurden. Sie beschäftigten sich diesmal bei ihrer Ausarbeitung mit dem übergeordneten Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“.

Die Feier selbst konnte bei sehr angenehmem, sonnigem Wetter im Schlossgarten stattfinden. Zunächst hielten der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Vorstand der Körber Stiftung, Herr Dr. Thomas Paulsen, jeweils ein Grußwort, worin sie die Arbeit der historischen Spurensucherinnen und Spurensucher würdigten und die Wichtigkeit des Wettbewerbs, gerade in der aktuellen Zeit, betonten. Im Anschluss fand eine interessante Podiumsdiskussion von vier ehemaligen Teilnehmern, die aus ganz verschiedenen Perspektiven über ihre Erfahrungen mit dem Wettbewerb berichteten, statt und zur Auflockerung der Atmosphäre trug schließlich das Improvisationstheater „hidden shakespeare“ bei, welches mit einer interaktiven Aufführung das gesamte Publikum miteinschloss. Nach dem Bühnenprogramm wurden dann mit einem vielfältigem Essensmenü und erfrischenden Getränken interessante Begegnungen und Gespräche geführt und in fünf Zelten zu verschiedenen Themenschwerpunkten konnten ehemalige Ausarbeitungen des Geschichtswettbewerbs betrachtet werden.

Diese 50-jährige Jubiläumsfeier des Geschichtswettbewerbs hat den Schülern nur einmal mehr verdeutlicht, was sie mit solch einer Ausarbeitung alles erreichen können und das Herder-Gymnasium hofft nicht nur in diesem Jahr, sondern auch bei den nächsten Geschichtswettbewerben, wieder viele erfolgreiche Teilnahmen an unserer Schule auszeichnen zu können.

Nicolas Wollschlaeger, Q4

Bildnachweise: