Abfüllen und Verkauf des Honigs

Die gute Entwicklung der Bienenvölker bescherte uns in diesem Jahr sehr viel Honig. Allein das Ernten und Verarbeiten dessen stellten uns aufgrund der Pandemiebedingungen an den Schulen unter größere Herausforderungen.

Da wir jedoch mit wirklich engagierten Bienen-AG-Schüler*innen zusammenarbeiten, füllten die Jungimker*innen einen ganzen Nachmittag bzw. Abend von 14.00 bis 18.30 Uhr die erste Charge des im Spätsommer geernteten Honigs ab.

Abb. 1: Abfüllen der ersten Honigcharge, geerntet am 18.08.2020 Foto: I. Claus, 02.12.2020 Prachaya, Cornelius, Jan, Max, Greta, Amira; Hr. Güterbock, Hr. Matthes (von rechts nach links)

Trotz oben genannten unglaublichen Einsatzes der Jungimker*innen und Kollegen, standen noch immer ca. 60 Kilogramm Honig in Honigeimern in der Schule. Weil die Infektionszahlen stiegen und wir das Durchführen der AG nicht mehr verantworten wollten, füllten Herr Güterbock, Herr Matthies und Frau Claus in den darauffolgenden Wochen den „restlichen“ Honig ab und etikettierten alle Gläser.

So konnte am 15.12.2020 doch noch ein kleiner Honigstand auf dem Hof aufgebaut und der leckere Herder-Honig-Verkauf stattfinden. Auch hierbei gab es erneut solidarische Unterstützung: Das waren zum einen die Schüler*innen der 10e, die den Aufbau des Honigstandes engagiert übernahmen. Zum anderen waren es die Kolleg*innen Matthies, Papaja, Dr. Lipke, Pannenbecker, die den Abbau des Honigstandes zu vergleichsweise später Stunde übernahmen.

Abb. 2: Verkaufsstand der Bienen-AG auf dem alljährlichen Schulweihnachtsmarkt Foto: I. Claus, 15.12.2017

Für all diejenigen, die in der Vorweihnachtszeit keine Möglichkeit hatten, den offenbar leckeren Honig zu erwerben, sei beruhigend mitgeteilt: Es ist noch ein gewisser Honigvorrat vorhanden, der sobald die Schulen wieder geöffnet sind, nach Terminabsprache mit Frau Claus, natürlich sehr gern erworben werden kann.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Unterstützenden für die vielen investierten Arbeitsstunden in die Herder-Bienen und deren Produkten – insbesondere im vergangenen Jahr – bedanken! Allen voran sind das: Die emsigen Jungimker*innen der Bienen-AG, unsere einmalige Hausmeisterin Frau Krusemark, meine stets selbstlose und kompetente AG-Kollegin Frau Brosell-Armitage, die fantastisch hilfreichen Kollegen Güterbock und Matthies sowie natürlich die gesamte „Schulleitungsetage“ inklusive unserer organisatorischen Sternchen Frau Paul und Frau Rutsatz.

Text: I. Claus, 04.01.2021