Anleitung zum clever Zocken, Daddeln und Chatten

Am Dienstag, den 10.1.2023 war Anne Wilkening zu Gast im Herder-Gymnasium und hat einen interaktiven Vortrag zum Thema "Medienkonsum und Handynutzung" gehalten.

Der Fokus lag dieses Mal auf den 5. und 6. Klassen, eingeladen waren auch alle Elternvertreter*innen.

Hier ein paar Stimmen von Besucher*innen:

"Der Vortrag hat uns sehr gut gefallen, weil Frau Wilkening ihre Thesen auch immer wissenschaftlich begründet hat. Vor allem für die Kinder ist es ein überzeugendes Argument, wenn sie sehen wieso und warum etwas passiert. Sie hat die Stimmung aufgelockert, indem sie zwischendurch Witze gemacht hat." (Elternteil)

"Anne Wilkenings Vortrag war sehr praktisch orientiert, ihre Kernthesen zur sinnvollen digitalen Mediennutzung hat sie aus verschiedenen Perspektiven plausibilisiert. Nach 2 kurzweiligen Stunden fragt man sich, warum diese Sachverhalte den Eltern selten so plastisch und in dieser Klarheit vermittelt werden. Auch wenn der Vortrag für Kinder und Eltern gleichermaßen spannend und erhellend ist, kann ich mir doch vorstellen, dass ein Vortrag ohne Erwachsene den Kindern noch mehr bringt." (Ph. Schmiechen, Elternteil 5. Klasse)

"Der Vortrag war äußerst fundiert. Durch ihr über die Jahre angesammeltes Wissen aus den verschiedenen Fachgebieten überzeugt Frau Wilkening mit empirisch nachgewiesenen Daten. Diese stellt sie sehr direkt, deutlich und adressatengerecht dar. Fragen aus dem Auditorium beantwortet sie umfassend und emphatisch, lässt jedoch ihre Grundaussagen betreffend nichts anbrennen." (Frau Maeß, Lehrerin)

"Ich fand den Vortrag großartig und würde meine Familie beim nächsten Mal auf jeden Fall mitbringen. Besonders gut hat mir ihre Art gefallen, nämlich zum Teil wirklich schockierende Fakten so zu erzählen, dass sie 1. jeder im Raum verstehen kann, 2. die Kinder dazu bringen, zu überlegen, ob sie das für sich selbst wirklich so wollen und 3. für die Eltern Anregungen zu schaffen, ohne zu dramatisieren, aber gleichzeitig klar zu machen, dass es eigentlich dramatisch ist/sein kann." (Th. Petrow, EV 9. Klasse)

"Ich fand den Vortrag sehr kurzweilig. Frau Wilkening hat eine sehr lebhafte und bildhafte Art vorzutragen. Es ist wichtig, sich das Thema immer wieder präsent zu machen, um danach wenigstens ein bisschen an den genannten Stellschrauben zu drehen. Zum nächsten Vortrag werde ich meine Kinder auf jeden Fall mitnehmen! " (Isabella, EV 8. Klasse)

"Der Vortrag hat mir sehr gut gefallen. Der Vortrag war in der Form sehr lebendig und vom Inhalt her hoch interessant." (EV 7. Klasse)

Vielen Dank an den Förderverein, der die Finanzierung übernommen hat!

Der nächste Vortrag "Anleitung zum clever Zocken, Daddeln und Chatten" wird am Montag, den 13.3.2023 um 18 Uhr stattfinden (Fokus 7.- 10. Klasse).