Arbeiten der Bienen-AG und des Bio-Z-Kurses auf der Bienenweide

Diesen Donnerstag, den 13.06.24, haben wir uns damit beschäftigt den Rasen zu mähen, Unkraut zu jäten, die Pflanzen zu bewässern und den Kompost zu sieben, um die nährstoffreiche Erde für die weitere Anpflanzung neuer Pflanzen nutzen zu können.

Die Schüler*innen der Bienen-AG haben sich um oben genannte Aufgaben gekümmert. Wir Schüler*innen des Biologie-Z-Kurses haben uns weiter um das Einpflanzen neuer Pflanzen gekümmert, denn eine Woche zuvor wurden bereits einige Pflanzen an der schmalen Außenseite der Turnhalle gepflanzt. Jedoch hatten wir es zeitlich nicht geschafft alle Pflanzen einzupflanzen. Diesen Donnerstag setzten wir diese Arbeit demnach fort.
Die Pflanzen wurden uns wieder von Frau Brosell-Armitage mitgebracht. Darunter befanden sich krautige Pflanzen wie: Katzenminze, Lavendel, wilde Malve, Buschrosen und Fette Henne (siehe Abb. 1).

Abbildung 1: Die Pflanzen zum Einpflanzen

Beim Einpflanzen der Pflanzen wurde wieder besonders darauf geachtet, welche Standortbedingungen diese jeweils aufweisen und wie groß sie werden können. Anhand dessen wurden die Pflanzen im Beet verteilt und gepflanzt. Hierzu wurde die frisch gesiebte Komposterde genutzt und mit Hornspänen vermischt, was zum besseren Wachstum der Pflanzen führen soll.

Abbildung 2: Ein geschaufeltes Loch mit Hornspäne darin als Basis für eine neue Pflanze
Abbildung 3: Das Sieben des Kompostes, um neue Blumenerde zu erhalten

Hinterher wurden die eingepflanzten Pflanzen zunächst per Hand (Gießkanne) und durch die
Pflanzenbewässerungsanlage ausreichend gegossen.

Abbildung 4: Neben der Turnhalle bzw. neben dem Sportplatz wurde der Rasen gemäht, welcher schon ziemlich hochgewachsen war. Dabei wurde darauf geachtet, Pflanzen nicht mit abzumähen, die als Trachtquelle für die Insekten (Honigbienen) dienen.

Weiterhin wurde Unkraut auf der Blumenpyramide und um die Bienentränke neben dem Pavillon
gejätet.
Jetzt ist der Bereich neben der Turnhalle wieder ein dichter bunter Strauß aus Pflanzen und Blumen.