Bericht über die Exkursion der Jungimker in ein Pflanzenlabyrinth

Am Donnerstag, den 29. September 2022, unternahmen einige Schüler der Bienen-AG und des Biologie-Zusatzkurses eine Exkursion in das Pflanzenlabyrinth des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR).

Das Pflanzenlabyrinth beherbergte ausschließlich Trachtpflanzen der Europäischen Honig-und Wildbienen unserer Heimat, da esunter dem Motto „Nektar-Hektar“ gestaltet war.So waren die Pflanzen in Form einer stilisierten Biene und Blütenpflanze angepflanzt worden.

Den Weg durch das Labyrinth fanden die Jungimker, indem sie verschiedene Fragen am Wegesrand beantworteten. In Abhängigkeit von der Antwort musste ein längerer oder kürzerer Weg zur nächsten informativen Station zurückgelegt werden. Die Stationen informierten über den Bau, die Funktion, die Bestäubungsleistung, die Lieblingspflanzen der jeweiligen Bienenart und die Bedeutung der Europäischen Honigbienen wie auch der heimischen Wildbienen.

Die jeweiligen Stationen waren durch viele kleine Informationstafeln, Puzzle, Duftorgelnund Greifboxen interaktiv gestaltet. Die neu erhaltenen Informationen wurden durch gezielte Fragen eines Mitarbeiters mit den Schülern diskutiert.

Die jungen Imker lernten sehr viel über die von Ihnen zu pflegenden Haustiere und waren von den Gerüchen der verschiedenen Kräuter, wie z. B. Lavendel, Pfefferminze und Thymian in der Duftorgel, den hohen Faserhanfpflanzen, dem Barfußpfad aus dem Nistmaterial der Wildbienen sowie der Aussichtsplattform besonders beeindruckt.

Quellen: eigene Aufnahmen Minh Qual Tran
Text: I. Claus nach Malte Wilhelm, 9a