1. Platz im Schülerwettbewerb INVENT a CHIP

Mikhail Soldativ gewinnt mit seinem Chip zur Ansteuerung eines Solar-Trackers den 1. Platz im Wettbewerb "Invent a Chip" vom VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik). Am 8. November 2022 wurden die Sieger*innen im Futurium Berlin geehrt.

Die Mikroelektronik ist eine der wichtigsten Zukunftstechnologien, denn in vielen Geräten werden Mikrochips verbaut: zum Beispiel in Smartphones und Notebooks, in e-Bikes und Verkehrsampeln, in Heizungen und Windkraftanlagen. Durch Mikrochips können komplexe digitale Systeme nachhaltig gesteuert werden. Erst sie ermöglichen also dringend benötigte Veränderungen in den Bereichen Verkehr, Stadtentwicklung und Umweltschutz.

Beim Wettbewerb INVENT a CHIP werden Schüler*innen zu Chipdesigner*innen. Der Wettbewerb wird veranstaltet vom VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e.V.) und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Institut für Mikroelektronische Systeme der Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Prof. Holger Blume betreut den Wettbewerb wissenschaftlich.

Rund 1000 Schüler*innen von allgemein- und berufsbildenden Schulen der Klassen 9 bis 13 aus ganz Deutschland nahmen an der 21. Wettbewerbsrunde teil. Davon waren 25 im Mai im IaC-Camp angetreten, ihre eigene Chipentwicklung mit dem FPGA-Board umzusetzen. Mikhail Soldatov aus der Jahrgangsstufe Q1 entwickelte einen Solar-Tracker mit Bluetooth-Schnittstelle, Sonnenuhr und Spiegelfunktion. Mit seinem Beitrag gewann er den 1. Platz, dotiert mit 2000 Euro.

Wir gratulieren herzlich zu dieser herausragenden Leistung!