Mathe im Dunkeln

Es ist seit über 10 Jahren eine schöne Tradition, dass an einem der letzten Novemberfreitage die „Lange Nacht der Mathematik“ stattfindet. Auch in diesem Jahr hatten 92 Schüler*innen sich dazu entschieden, die Woche auf eine besondere Art ausklingen zu lassen. Beginnend am Freitagabend wollten sie an einem Mathematikwettbewerb teilnehmen und bis in die frühen Morgenstunden am Samstag ihre Köpfe rauchen lassen.

Der Beginn war etwas holprig, weil auf der Webseite des Veranstalters, wo man ab 18h die Aufgaben herunterladen kann, der Server ausfiel. Ab 19h30 war das Problem aber behoben und alle waren am Rechnen und Knobeln. Gegen 22h hatten dann die ersten Gruppen die 2. Runde erreicht und etwa um 1h nachts waren alle in der dritten Runde. Jetzt begann die wirklich harte Phase, weil man nicht nur gegen die Widrigkeiten der Logik sondern auch gegen die eigene Müdigkeit ankämpfen musste. Zu Essen gab es an einem reichlichen Buffet und wer wollte, konnte sich in einem Ruheraum ein paar Stunden hinlegen. Schlussendlich hatten alle Gruppen bis 8h am Morgen ihre Lösungen eingesandt und gingen übermüdet aber zufrieden nach Hause.

Wir danken den Eltern und Ehemaligen der Schule, sowie den betreuenden Lehrkräften, dass sie diese besondere Nacht möglich gemacht haben.