Neuer Webauftritt

• Schule
  • Web-AG

Wie entwickelt man eine neue Schulhomepage? Wer sind überhaupt unser Hauptnutzer*innen? Und was erwarten diese von der Homepage? Mit diesen Fragen sind wir im Sommer 2022 gestartet, um den Webauftritt der Schule zu überarbeiten. Die Schulhomepage am Herder-Gymnasium wird seit vielen Jahren von den Schüler:innen in der Web-AG gestaltet und programmiert.

In den eineinhalb Jahren haben wir einen langen Weg zurückgelegt: Am Anfang haben wir uns mit der Architektur unserer Schulhomepage, den Anforderungen an die Website und unseren Zielgruppen beschäftigt. Eine Umfrage unter Schüler:innen, Lehrkräften und Eltern hat uns geholfen, um die Ansatzpunkte für die Überarbeitung zu finden. Die ersten wilden Ideen für das neue Webdesign haben wir gezeichnet und in Wireframes und Mockups überführt. Nachdem wir "unser" Design gefunden und die Schulleitung von unserem Prototypen überzeugt hatten, ging die eigentliche Arbeit erst los. Die Seiten mussten inhaltlich überarbeitet werden. Und plötzlich brauchten wir auch zahlreiche neue Fotos...

Wir hoffen, dass unser Ergebnis überzeugen kann. Und wir möchten uns bei allen bedanken, die das Projekt unterstützt haben: Vielen Dank für eure Anregungen und eure Mitarbeit!

Ein frohes neues Jahr wünscht

die Web-AG