Projekte des Apidologiekurses des Sommersemesters 2022

Im zweiten Semester der Biologie-Zusatzkurses, kurz „Bienen-Kurs“ genannt, beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Planung, Dokumentation und Durchführung eigener Projekte, die im Zusammenhang mit der Apidologie, also der Bienenkunde stehen.

In diesem Sommersemester überlegten sich die Schüler*innen, dass sowohl der vorhandene Bienenschaukasten optimiert, die Varroa-Bekämpfung mit anderen chemischen Mitteln, das Wildbienenhotel verbessert, die Begrünung des Beetstreifens vor der Sporthalle mit Bienenweidepflanzen, als auch das Erschaffen einer Bewässerungsanlage sinnvoll wären.

Nach längeren Planungs- und Beratungsphasen – auch mit außerschulischen Experten – begann die aktive Umsetzung der Projekte schließlich am 02. Juni 2022 bei wunderbarem Sonnenschein. Da am selben Tag eine Gesamtkonferenz angesetzt war, konnten die Schüler*innen nicht so lange arbeiten, wie sie es gern getan hätten, um ihre Projekte weiter voranzutreiben.

Es blieb nur die Fortsetzung am nächsten Kurstermin, dem Donnerstag, 09. Juni 2022. Leider zeigte sich an jenem Tage das Wetter von seiner wechselhaften Seite. Aber alles Jammern half nichts, denn wenigstens die gekauften Trachtpflanzen mussten eingepflanzt und das Bewässerungssystem für eben jene Pflanzen in Betrieb genommen werden, da die Niederschlagswahrscheinlichkeit und -intensität bekanntlich einem Abwärtstrend folgen.

So setzten im strömenden Regen Iryam und Lieselotte ihre Bienenweidepflanzen ein, wobei sie von Sophie, Amira und Anton tatkräftig unterstützt wurden. Schließlich waren alle Pflanzen eingepflanzt, angegossen und das gesamte neu angelegte Bienenweidebeet anfänglich gemulcht.

Hierbei ist hervorzuheben, dass Anton und Amira zwar am Bio-Z-Kurs teilnehmen, jedoch ein anderes Projekt umsetzten und ebenso wie Sophie lediglich halfen, damit die Arbeit rasch erledigt ist und alle Beteiligten so bald als möglich ins Trockene zurückkehren konnten.

Gleiches gilt für Boury, der wie Amira und Anton am Varro- Bekämpfungsprojekt arbeitete und hier unterstützend den Mulch in die Schubkarre lud.
Felix B. beendete währenddessen seine letzte Handgriffe am Dach des Wildbienenhotels, das nun auch vor Niederschlägen besser geschützt ist.

Tristan verlegte und befestigte gemeinsam mit David B. die Bewässerungsschläuche für die Bewässerung der Bienenweidebeete direkt an der Sporthalle, um die neu angepflanzten Pflanzen längerfristig frisch zu halten.

Während die zuvor genannten Schüler*innen am Kursende schnell nach Hause eilten, um sich und ihre Kleidung zu trocknen, baute das Bienenschaukasten- Team im R. 218 noch in seinem neu erstellten Bienenschaukasten. Auch dieser wurde fast fertig gestellt, so dass einer erstmaligen Nutzung im neuen Schuljahr bald nichts mehr im Wege steht.

Text u. Fotos: I. Claus, 09. Juni 2022