Vorstellung des Fachbereichs Mathematik

von Felix Broman

Mthemat1k am Logo des Herder-Gymnasiums  im 

 

Alles Gute für 2021!

„Ist 2021 eine Primzahl?“

„Was ist eine Primzahl?“

„Eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch 1 und sich selbst teilbar ist.“

„Und was ist mit der 1?“

„1 soll keine Primzahl sein. Dann ist die Primfaktorzerlegung (bis auf die Reihenfolge) eindeutig. Eine geeignete Definition ist: Eine Primzahl ist eine Zahl, die genau zwei Teiler hat.“

„Und was ist nun mit 2021?“

„2021 = 2025 − 4 = 452 − 22 = (45 − 2) ∙ (45 + 2) = 43 ∙ 47“

„Da 43 und 47 Primzahlen sind, hat 2021 die vier Teiler 1, 43, 47 und 2021, ist also keine Primzahl.“

„2021 ist aber das Produkt zweier Primzahlen, damit ein Baustein für ein modernes (aktuelles!) Ver­schlüsselungs­verfahren, der RSA-Methode, 1977 entwickelt von R. Rivest, A. Shamir und L. Adleman.“

„Und so etwas wie RSA lernt man bei Herder?“

„Noch besser: Man lernt Dinge nicht nur, man versteht sie, kann sie begründen -- wenn man sich darauf einlässt, neugierig ist, bereit ist, selbständig zu denken. Das ist oftmals ganz schön anstrengend, klappt auch nicht immer, aber immer öfter: Und wenn man dann zusammen die Idee gefunden und den Beweis geführt hat, ist das ein wunderbares Gefühl.“

„Viele Menschen können diese Freude nicht nachempfinden, im Gegenteil, sie geben sogar mit schlechten Leistungen in Mathematik an.“

„Oft liegt das daran, dass sie keine Gelegenheit zum selbständigen Denken hatten oder es gar nicht ernsthaft versucht haben. Aber wie sagte schon der ungarische Mathematiker George Pólya: Vergesst nicht: Wenn ihr schwimmen lernen wollt, dann geht mutig ins Wasser, wenn ihr lernen wollt, Aufgaben zu lösen, dann löst sie.“

 

Informationen zur mathematike (techne) μαθηματικὴ (τέχνη), der Kunst des Lernens, Lehrens, Unterrichtens, am Herder-Gymnasium finden Sie / findest du unter Fachbereiche > Mathematik. Dort ist unter anderem die Präsentation verlinkt, die wir mit ohne Corona auf den Informations­veranstaltungen und am Tag der offenen Tür gezeigt hätten. Ganz am Ende der Seite gibt es Hinweise zur Kontaktaufnahme bei Fragen (zur Mathematik bei uns).

Morgen setzen die Naturwissenschaften, ebenfalls Schwerpunkt am Herder-Gymnasium, die Vorstellung fort. Es beginnt die Physik: Schauen Sie / schau bitte wieder vorbei!

Thilo Steinkrauß, Fachbereichsleiter Mathematik

Zurück