Theater-Projekt der Willkommensklassen

Im März 2017 erhielten wir das Angebot, mit einer Schülergruppe der Willkommensklassen an einem besonderen Theaterprojekt teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Theater Strahl, der Wilma-Rudolph-Schule in Berlin-Zehlendorf sowie einer Schule aus Turin/Italien - gefördert vom Goethe-Institut in Turin - wurde das Stück „Andirivieni“ (Vom Weggehen und Ankommen, Sul Partire e arrivare) entwickelt, eine emotional sehr beeindruckende szenische Collage zum Thema Weggehen und Ankommen.

Theaterprojekt der Willkommensklassen (Foto: © Goethe-Institut | Renato Di Gaetano)

Reflexionen zum Abschiednehmen, Loslassen, zu Fluchterfahrungen und der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte flossen ineinander, wurden kontrastiert mit klassischen Texten von Vergil und aus der Odyssee, begleitet von Live-Performances, in denen mit Wasserfarbe gemalt wurde, und archaisch wirkenden tänzerischen Elementen mit aufwühlender Musik. Auf diese Weise entstand ein ganz besonderes Stück mit wunderbaren, lang nachwirkenden Bildern. Besonders interessant war der Arbeitsprozess. Unsere Schülerinnen und Schüler wurden von der Theater-Klasse der Wilma-Rudolph-Schule sehr herzlich aufgenommen. Sie wurden interviewt zu ihrer persönlichen Geschichte, wie zum Beipiel ihrem ersten Tag in Deutschland, aber auch ihren Erinnerungen an ihre Heimat. Daraus entwickelte die Zehlendorfer Gruppe einzelne Szenen, die sie mitnahmen in die Arbeit in Turin, wo sie mit einer Turiner Schule, einem italienischen Regisseur das gesamte Stück einstudierten.

Auch die Turiner Gruppe hatte mit Geflüchteten zusammengearbeitet. Es entstand eine italienische Fassung des Stücks, das anlässlich eines Theatertreffens uraufgeführt wurde. Kurz darauf kam die Turiner Truppe nach Berlin und zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern entstand die vielsprachige Berliner Fassung des Stücks auf italienisch, deutsch und in den Muttersprachen unserer Schülergruppe wie Arabisch, Farsi, Moldawisch, Urdu. Die Aufführung fand am !8.5.2017 im Theater Strahl statt.

S. Ben-Selem