Vorstellung des Fachbereichs Deutsch

von Thomas Grell

Heute stellt sich allen Interessierten der Fachbereich Deutsch vor.

Wenn du Lust auf Lesen und auf das Untersuchen von Sprache hast, dann bist du bei uns genau richtig!

Wir nehmen dich mit auf Reisen von Helden in fremde Welten, erzählen uns selbst lustige, traurige und spannende Geschichten, gehen ins Theater und schauen Filme, spielen mit Sprache und lernen ihre Regeln oder suchen nach Antworten auf die Frage: Können Tiere eigentlich sprechen?

Lesen macht Spaß!

In der 8e wurden im Rahmen eines Lektüreprojektes Rezensionen verfasst. In Kooperation mit der Johanna-Moosdorf-Bibliothek wurde ein Bücherkoffer mit aktuellen Jugendromanen zusammengestellt, aus denen die Schüler*innen zu zweit
einen Roman auswählen konnten. Den ausgewählten Roman haben sie unter bestimmten Fragestellungen gelesen und am Ende dazu eine Rezension verfasst.

Viel Spaß beim Lesen, vielleicht findest du ja eine Lektüre, die dich auch interessiert oder lässt dich durch eine der Rezensionen zum Lesen anregen?!

Fachbegriffe leicht verstehen!

Damit du weißt, mit welchen Fachbegriffen man in Literatur und Sprache arbeitet, kannst du hier ein Erklärvideo sehen, welches dir einen Überblick über z.B. literarische Gattungen und verschiedene Textsorten gibt.

Erstellt und genutzt wird es aktuell für den Jahrgang 8 im Fernunterricht.

Viel Spaß beim Anschauen!

Die Kunst des Redens erlernen

Rhetorik ist die Lehre von der wirkungsvollen Gestaltung einer Rede. Je gezielter und gut durchdacht du sog. rhetorische Mittel in einer Rede einsetzt, desto überzeugender bist du für deinen Gegenüber! Hier findest du Übungsbeispiele aus der 10. Klasse.

Nachdenken über vergangene Zeiten

Warum beschäftigen wir uns heute noch mit längst vergangenen Zeiten? Haben sie überhaupt eine Bedeutung für uns? Dieser Frage gingen Oberstufenschülerinnen und -schüler nach, nachdem sie sich ein Semester lang mit der Epoche der „Romantik“ beschäftigt haben und schrieben ihren ganz persönlichen Kommentar dazu.

Du bist neugierig auf uns am Herder-Gymnasium geworden? Das ist genau das, was wir im Sinn haben! Entdecke die Welt von Literatur und Sprache mit uns!

Morgen findest du an dieser Stelle die Vorstellung des Fachbereichs Englisch.

Zurück