Vorstellung des Fachbereichs Informatik

von Felix Broman

Informatik am Logo des Herder-Gymnasiums im 

Wir begrüßen Sie/Euch heute im Fach Informatik – die Wissenschaft, welche sich mit der Welt der Computer und ihren Möglichkeiten beschäftigt. Insbesondere wollen wir im Fach Informatik lernen, wie Computer funktionieren und wie man sie möglichst gut programmieren kann. Wir beschäftigen uns u.a. mit der objektorientierten und funktionalen Programmierung, der Algorithmik, der technischen Informatik, Datenbanksystemen und der theoretischen Informatik.

Machen wir einen kurzen Ausflug in die Welt der Informatik. Informatiker mögen zum Beispiel graphische Darstellungen zur Modellierung ihrer Systeme besonders gerne, weil sie oft komplexe Systeme in übersichtlicher Weise darstellen, so dass man dann auch gut über sie diskutieren kann:

Dies ist ein Zustandsgraph, mit dem wir kurz in die zustandsorientierte Modellierung der theoretischen Informatik hinein schnuppern, deren Erkenntnisse auch die eher praktisch orientierten Programmierer gerne nutzen, um Ihre Software für die Praxis möglichst effizient gestalten zu können. Dieser Graph stellt die möglichen Zustände und Zustandsüberführungen eines einfachen Parkscheinautomaten dar, dessen genauer Standort in Berlin hier nicht verraten wird, welcher aber gut als Einführungsbeispiel für den Automaten-Begriff in der theoretischen Informatik dienen kann:

Auf diesem Parkplatz kostet das Parken für einen Tag 1,50 Euro. Der Parkscheinautomat auf diesem Parkplatz sei simpel gestaltet – er akzeptiert nur 50-Cent, 1-Euro- und 2-Euro-Münzen. Nach Einwurf einer ausreichenden Geldsumme liefert er das Ticket und ggf. das Restgeld. Er besitzt keine Abbruchtaste.

Wie der obige Zustandsgraph genau zu verstehen ist, wie er uns zu einer allgemeinen mathematischen Automaten-Definition führen kann und wie man ihn und andere schlaue Dinge programmieren kann – dafür muss man in den Informatik-Unterricht am Herder-Gymnasium kommen.

Lust auf mehr? Morgen geht es hier weiter. Dann präsentieren wir Ihnen/Euch den Deutsch-Unterricht am Herder-Gymnasium.

Zurück