DELF-AG – Dein Weg zum französischen Sprachdiplom

Bonjour!

DELF steht für « Diplôme d’Études en Langue Française » und ist ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird – eine ideale Ergänzung zu deinen bisherigen Französischkenntnissen! Mit dem DELF-Zertifikat kannst du eine Zusatzqualifikation erwerben und damit klar definierte und international anerkannte Kompetenzen dokumentieren, was dir bei der Praktikumssuche, im Studium und Beruf von Nutzen sein kann. Schon frühzeitig echte Prüfungssituationen und -formate kennenzulernen ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung der Sprachprüfung. Kurz gesagt: DELF, c‘est un diplôme pour l’avenir !

In der DELF-AG treffen wir uns einmal wöchentlich und üben das Hörverstehen, Leseverstehen sowie das Schreiben und Sprechen auf Französisch, um uns für die DELF-Prüfung fit zu machen. Die Inhalte der Übungen und Aufgaben sind euren Interessen angepasst (Familie, Freunde, Freizeit und Schule). Das DELF scolaire, das speziell für Schülerinnen und Schüler entwickelte wurde, ist in vier Niveaus gegliedert, die den Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) entsprechen: A1, A2, B1 und B2.

Eine Sprachprüfung zu meistern, fördert nicht nur die Sprache sondern auch das Selbstbewusstsein!

Attention! Ab dem Schuljahr 2021/22 können unsere Französischlernenden der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Französischunterrichts das Sprachzertifikat DELF scolaire B1 erwerben. Hierfür ersetzt eine von France Education international (FEi) erstellte Prüfungsarbeit als zentrale Klassenarbeit eine der vier regulären Klassenarbeiten.
Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf der Seite des Fachbereichs Französisch/Unterrichtsprinzipien nach.

Ich freue mich auf interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, eine zusätzliche Qualifikation in der französischen Sprache zu erwerben!

À bientôt,
Eure Vivien Mersmann