Aufnahme 5. Klasse

Liebe Eltern,

Ihr Kind besucht aktuell die 4. Klasse und möchte gerne aufs Herder-Gymnasium wechseln? Dann melden Sie Ihr Kind für den Erstwunsch bei uns an. Der Anmeldezeitraum ist vom 13. bis zum 16.02.2024 in der Zeit von 8.15 – 14.15 Uhr.

Für die Anmeldung vereinbaren Sie bitte ab dem 29.01.2024 einen Termin. Der Link zum Terminkalender wird rechtzeitig hier veröffentlicht.

Bei Fragen melden Sie sich bitte telefonisch unter 030/ 9029 27 800.

Der Eignungstest findet am Dienstag, den 20.02.2024 um voraussichtlich 15 Uhr statt.

Zum Terminkalender

Weitere benötigte Unterlagen

• Impfpass bzw. Nachweis zur Masernimpfung
  • Anmeldung für die Sekundarstufe I*
  • Förderprognose für die Sekundarstufe I*
  • Halbjahreszeugnis der 4. Klasse (Kopie und Original vorlegen), es muss ein Notenzeugnis sein
  • Geburtsurkunde oder Pass des Kindes
  • Personalausweise der Eltern oder polizeiliche Meldebestätigung
  • 2 aktuelle Passbilder (Name des Kindes auf die Rückseite schreiben)

*erhalten Sie von der Grundschule

Aufnahmekriterien

• 50 %: Eignungstest
  • 25 %: gewichtete Noten der Fächer Mathematik (dreifach), Deutsch (doppelt), erste Fremdsprache Englisch und Sachunterricht (einfach)
    • die Punktsumme darf nicht höher als fünfzehn, die Note in Mathematik muss mindestens gut sein
  • 25 %: Kompetenzkriterien der Förderprognose der Grundschule

Daraus ergibt sich eine Bewertungszahl. Entsprechend dieser Bewertungszahl werden die Plätze vergeben. Bei gleicher Bewertungszahl findet ein qualifiziertes Schulleitungsgespräch statt.