Wählen Sie in ein Jahr und optional den Monat aus, um alle Newsbeiträge aus diesem Zeitraum anzuzeigen.

Nachrichtenarchiv März 2023

Neun Schülerinnen und Schüler haben sich durch hervorragende Leistungen im Bezirks-Crosslauf für das Berlinfinale qualifiziert.

Am 23. März 2023 trafen sich die Schwimmteams der Berliner Schulen im Europasportpark SSE zum traditionellen Landesfinale der SEK I. In diesem Jahr hatten 11 Oberschulen gemeldet und kämpften in Einzelwettbewerben und in der Teamwertung um Urkunden und Medaillen.

Ein Bienenvolk fliegt trotz niedriger Temperaturen bei Sonnenschein, um die Reinigungsflüge vorzunehmen und vielleicht schon nach den Pollen und/oder dem Nektar der ersten Botanischen Krokusse, der Kornelkirsche und der Salweide zu suchen. Mit dem Pollen wird die bereits existierende Frühjahrsbrut eiweißreich ernährt. Den Nektar nutzen die Honigbienen, um die eigenen Nahrungsreserven aufzufüllen.

In der Woche vom 5. bis zum 11. März war der Französischkurs gemeinsam auf Sprachfahrt in Straßburg. Dort haben die Schüler*innen eine Woche in Gastfamilien gelebt, eine Sprachschule besucht und nachmittags an tollen Aktivitäten teilgenommen. Zwei Schüler*innen berichten von ihren Erfahrungen.

Die Schüler*innen des 11. Jahrgangs waren vom 15.-21. Januar im Skigebiet Wagrain. Entscheiden konnte man sich zwischen den Kursen Skifahren und Snowboarden. Natürlich waren nicht alle auf einem Niveau von Anfang an. Fast die Hälfte unserer Gruppe hat mit einem Schneesport neu angefangen, die anderen waren Fortgeschrittene und Könner. Drei Lehrer*innen haben sich um uns gekümmert: Frau Pannenbecker, Frau Ernst und Herr Braden. Wir hatten mit ihnen eine gute Zeit in dem riesigen Skigebiet mit einem tollen Panorama! Nicht nur auf der Piste hatten wir viel Spaß.

Miriam Zerger und Aaron Auchte berichten am Montag, den 23.03.2023, 15:00-16:30 Uhr von ihrem freiwilligen sozialen Jahr. Für alle, die noch nicht wissen, wie es nach dem Abitur weitergeht und natürlich - für Neugierige! Wir bitten um verbindliche Anmeldungen unter info@herder-freunde.de.

In der Rubrik „ Unsere Schülerinnen und Schüler – vielfältig unterwegs“ stellen wir euch monatlich Schülerinnen und Schüler vor, die einem besonderem Hobby nachgehen und euch von ihrem Erlebten erzählen. Im Monat Februar berichtet euch Jenny Soldatova, von ihrer Leidenschaft dem Segeln und dem ersten Trainingslager in der Saison 2023. Viel Freude beim Lesen…