Herder-Gymnasium Berlin

Das Herder-Gymnasium ist eine Schule mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Profi­lierung und neusprachlicher Ausbildung. Wir ermöglichen verschiedene individualisierte Bildungswege.

Über die Schule  

Selber denken macht schlau!

Das Herder-Gymnasium steht für ein vielfältiges, dem Geist der Aufklärung verpflichtetes Bildungsangebot. In den Profilklassen wird ein besonderes Interesse an Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern gefördert. Individuelle Schwerpunkte werden durch die Wahlpflichtfächer ab Klasse 8 gesetzt.

Zu den Fachbereichen

Gelebte Mitbestimmung

Wir leben gemeinsam Zuverlässigkeit, Respekt und Toleranz. Im schulischen Zusammenleben fördern wir solidarisches und verantwortungsbewusstes Handeln durch die Arbeitsgemeinschaften und jahrgangsübergreifende Gremienarbeit.

Zu den AGs

Neuigkeiten

An den drei letzten Tagen vor den Winterferien fanden die jährlichen Projekttage statt - in dieser Serie stellen wir Ihnen einige Projekte vor. Heute das 7. Projekt „Umfragen”:

„Im Projekt ‚Umfragen‘ beschäftigen wir uns mit viel diskutierten und kritischen Themen innerhalb unserer Schulgemeinschaft. Zu diesen erstellen wir Umfragen, damit wir ein repräsentatives Bild der Meinungen am Herder erhalten. Die Ergebnisse werden in unserer Schülerzeitung ‚Objektiv‘ veröffentlicht.” (Sali und Ela, 12. Klasse)

 

An den drei letzten Tagen vor den Winterferien fanden die jährlichen Projekttage statt - in dieser Serie stellen wir Ihnen einige Projekte vor. Heute das 6. Projekt „LaTeX”:

„In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit dem wissenschaftlichen Textsatzsystem LaTeX und lernen, wie man komplizierte mathematische Ausdrücke, Grafiken, chemische Formeln etc. in einem Dokument platziert, um zum Beispiel ein professionelles Handout oder eine grafisch ansprechende Präsentation zu erstellen.”

 

An den drei letzten Tagen vor den Winterferien fanden die jährlichen Projekttage statt - in dieser Serie stellen wir Ihnen einige Projekte vor. Heute das 5. Projekt „Bienen”:

„Vor den Winterferien haben wir einen Bienenteich angelegt, sodass unsere Schulbienen und die anderen Tiere, die auf der Bienenwiese leben, immer was zum Trinken haben.” (Felix Sindermann, Klasse 7)

 

An den drei letzten Tagen vor den Winterferien fanden die jährlichen Projekttage statt - in dieser Serie stellen wir Ihnen einige Projekte vor. Heute das 4. Projekt „Beauty”:

„In unserer Beauty-Mädchen-Gruppe stellen wir unter anderem Zuckerpeeling und Lippenbalsam selbst her. Außerdem fertigen wir Haarschleifen an und machen Schokomasken, Badekugeln und Liedschatten selbst.” (Sophia und Karla, 8. Klasse)

 

An den drei letzten Tagen vor den Winterferien fanden die jährlichen Projekttage statt - in dieser Serie stellen wir Ihnen einige Projekte vor. Heute das 3. Projekt „1. Hilfe”:

Dieser Kurs wurde von den Johannitern durchgeführt, alle Teilnehmer erhielten am Ende ein Zertifikat. Inhalte waren z.B. die stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und das richtige Verhalten bei Brustschmerzen.

 

An den drei letzten Tagen vor den Winterferien fanden die jährlichen Projekttage statt - in dieser Serie stellen wir Ihnen einige Projekte vor. Heute das 2. Projekt „Ballspiele”:

„In unserer Ballsportartengruppe aller Altersstufen spielen wir am Liebsten Basketball. Jeder ist motiviert – besonders unsere Jana. Wir würden uns freuen, wenn uns noch mehr Mädchen beitreten würden.” (Shamsuddin, 10. Klasse)