Herder-Gymnasium Berlin

Das Herder-Gymnasium ist eine Schule mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Profi­lierung und neusprachlicher Ausbildung. Wir ermöglichen verschiedene individualisierte Bildungswege.

Über die Schule  

Selber denken macht schlau!

Das Herder-Gymnasium steht für ein vielfältiges, dem Geist der Aufklärung verpflichtetes Bildungsangebot. In den Profilklassen wird ein besonderes Interesse an Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern gefördert. Individuelle Schwerpunkte werden durch die Wahlpflichtfächer ab Klasse 8 gesetzt.

Zu den Fachbereichen

Gelebte Mitbestimmung

Wir leben gemeinsam Zuverlässigkeit, Respekt und Toleranz. Im schulischen Zusammenleben fördern wir solidarisches und verantwortungsbewusstes Handeln durch die Arbeitsgemeinschaften und jahrgangsübergreifende Gremienarbeit.

Zu den AGs

Neuigkeiten

Es ist seit über 10 Jahren eine schöne Tradition, dass an einem der letzten Novemberfreitage die „Lange Nacht der Mathematik“ stattfindet, so auch dieses Jahr.

Die "Honig Tester" (Arthur, Julia, Fiona, Neele) beim Rühren des Honigs

Nachdem sowohl der Bio-Z-Kurs als auch die Bienen AG in den letzten Wochen nicht stattfinden konnten, gab es dementsprechend einiges zu tun. Der Großteil der Arbeit diente dabei der Vorbereitung für das alljährliche Weihnachtsfest des Herder Gymnasiums, welches dieses Jahr am Donnerstag den 14.12. stattfinden soll.

"War mein Großvater ein Nazi?", ein Vortrag von Lorenz Völker am 4.12. im 2. Block, geeignet für Jahrgang 10 und Oberstufe sowie Lehrkräfte und Eltern. Um eine Rückmeldung einer Teilnahme wird bis 23.11. gebeten.

Daniel Graßhoff gewinnt beim Mikrochipwettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik VDE.

Am Sonntag, den 16.15.2023, startete unser Volunteer-Team in sein großes Jahresfinale 2023.
Bei der 16. Auflage des „Degewo Great 10K“ mit Start und Ziel am Schloss Charlottenburg trotzen unsere Volunteers gemeinsam mit den 5600 Läuferinnen und Läufern den frostigen und mittlerweile einstelligen Temperaturen.

Erzähl deine Geschichten!

Wer bin ich? Wo komme ich her? Was macht mein Leben aus? Was ist meine Geschichte?