Herder-Gymnasium Berlin

Das Herder-Gymnasium ist eine Schule mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Profi­lierung und neusprachlicher Ausbildung. Wir ermöglichen verschiedene individualisierte Bildungswege.

Über die Schule  

Selber denken macht schlau!

Das Herder-Gymnasium steht für ein vielfältiges, dem Geist der Aufklärung verpflichtetes Bildungsangebot. In den Profilklassen wird ein besonderes Interesse an Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern gefördert. Individuelle Schwerpunkte werden durch die Wahlpflichtfächer ab Klasse 8 gesetzt.

Zu den Fachbereichen

Gelebte Mitbestimmung

Wir leben gemeinsam Zuverlässigkeit, Respekt und Toleranz. Im schulischen Zusammenleben fördern wir solidarisches und verantwortungsbewusstes Handeln durch die Arbeitsgemeinschaften und jahrgangsübergreifende Gremienarbeit.

Zu den AGs

Neuigkeiten

Am 3. September 2023 war Internationales Stadionfest (ISTAF) Berlin. Im Olympiastadtion trafen sich eine Woche nach den Weltmeisterschaften von Budapest die weltbesten Leichtathlet*innen. Die Herder-Volunteers waren zum 17. Mal dabei.

 

  • Schule

Unsere Schule hat eine neue Schulleiterin. Karin Schallbruch stellt sich hier selbst mit einem Brief vor. Herzlich Willkommen am Herder-Gymnasium!

Drei Herderianer waren dieses Jahr beim Pythagoras Quest in Malmö und haben einen Reisebericht verfasst.

Auch in diesem Jahr waren einige Herderianer*innen der Oberstufe wieder in der Sommerschule in Blossin und berichten von ihrer Woche.

  • Ukraine

Einladung zum Konzert MAVKA - elektronische Musik aus der Ukraine.

  • Vielfältig unterwegs

Julia macht nun seit mehr als 10 Jahren Judo. Sie berichtet von ihrer Reise in ein 4-tägiges Trainingslager nach Arnheim (Holland) vom 20. bis 23. April 2023. In der Rubrik „ Vielfältig unterwegs“ stellen wir euch monatlich Schülerinnen und Schüler mit ihrem Hobby vor.