Wählen Sie in ein Jahr und optional den Monat aus, um alle Newsbeiträge aus diesem Zeitraum anzuzeigen.

Nachrichtenarchiv März 2019

© SMB / Juliane Eirich, 2019

Am 15.3.2019 wurde im Bode-Museum die Ausstellung „Stimmt die Chemie“ eröffnet, die den Abschluss einer umfangreichen Kooperation des Grundkurses Chemie unter der Leitung von Robert Kiehl mit dem Bode-Museum zum Thema Metallrestaurierung bildete. Die Ausstellung kann bis 28.4.2019 kostenlos im Bode-Museum besucht werden.

Heute kümmerten wir uns um die typischen „Winterarbeiten“, die dann stattfinden, wenn das Wetter schlecht ist (zu kalt, zu windig, regnerisch) und die Bienen deswegen nicht fliegen.

So haben wir heute zum Beispiel eine neue Beute (einen Bienenstock) mit Schutzlasur angestrichen, damit sie vor Wind und Wasser geschützt ist. Darin sollen im Frühling bzw. Sommer neue Völker einziehen, wenn sich die alten Bienenvölker teilen (lassen). Die Mitglieder der Bienen-AG hatten sehr viel Spaß beim Arbeiten.

Wenn du willst, komm doch auch mal zur Bienen-AG und schau sie dir mal an! Sie findet immer dienstags von 15:00 bis 16.30 Uhr – derzeit im Raum 218 – statt. Wir freuen uns auf dich!

Ibrahim Kasmi, 8a

Am 4. März 2019 sind wir mit 16 frankophilen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 10 nach Bordeaux gereist, um dort das französische Savoir-vivre zu erleben.

Gestern wurden die Ergebnisse der Landesrunde der diesjährigen Mathematik-Olympiade bekanntgegeben und das Herder war mit 6 Preisträgern sehr erfolgreich. Für mehr Infos siehe Erfolge.