Wählen Sie in ein Jahr und optional den Monat aus, um alle Newsbeiträge aus diesem Zeitraum anzuzeigen.

Nachrichtenarchiv 2014

Die beiden Leistungskurse MA-3+ (BA, ST) waren Gäste in der FU und wurden ordentlich gefordert, und sie forderten den Mathematikprofessor. In einer Email schreibt Herr Ziegler:

"Lieber Herr Steinkrauß, lieber Herr Bartz,
ich glaube, ich sollte mich doch noch mal melden: Ihre „Truppe“ an Schülern hat mich heute Vormittag doch nachhaltig beeindruckt! Ich hab’ denen ja durchaus was zugemutet, und was da an Fragen und an Antworten kam, war wirklich herausragend - und eben nicht nur von 1-2 Cracks aus der Gruppe, sondern wirklich von vielen. Hochachtung!
So würde man sich manchmal die Studierenden mitten im Studium wünschen …
Viele Grüße,
Ihr Günter M. Ziegler"

In einem Zeitungsartikel des Tagesspiegels vom 25.11.2014 wird über unsere Schule berichtet und wie SchülerInnen gefördert werden. Den Artikel könnne Sie hier auf der Seite des Tagesspiegels vollständig lesen.

Auch die Berliner Morgenpost hat aktuell einen Bericht mit erfreulichen Herder-Spuren veröffentlicht: Der ehemalige Herder-Schüler Deniz Ochmann war einer der 5 Berliner Teilnehmer, die in der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik einen ersten Preis gewonnen haben. Gratulation zu diesem tollen Erfolg!

Unser Lehrer Herr Dr. Ebert wurde im Rahmen seiner Arbeit mit den Schülern, die an dem Schülerwettbewerb Jugend forscht teilnahmen, mit dem Helmholtz-Lehrerpreis ausgezeichnet. Dieser wird jährlich bundesweit etwa 14 besonders engagierten Projektbetreuern verliehen. Die Schule gratuliert Herrn Ebert für diesen Preis und bedankt sich herzlich für sein Engagement.

Bereits beim eigentlichem Wettbewerb Jugend forscht hatte unsere Schule im Regionalwettbewerb äußerst erfolgreich teilgenommen. Zudem verdankt die Schule dem unglaublichen Einsatz von Herrn Dr. Ebert den Preis JugendForscht-Schule 2014 in Berlin Süd für unsere Schule.

Mit dem Helmholtz-Lehrerpreis ist eine Reise zum Bundeswettbewerb verbunden.

Auch in diesem Jahr war unser Schwimm-Team bei den Schulmeisterschaften des Bezirks Charlottenburg/ Wilmersdorf überaus erfolgreich. Sieben Staffeln verließen das Wasser als Sieger und so stellte die Herder-Oberschule wieder einmal das erfolgreichste Team dar – IHR SEID SPITZE!!!